Kath. Kita St. Peter, Viersen

"Genau das war´s, was wir brauchten!!!
Podestlandschaften die in unsere Räume passten, nicht umgekehrt."

Podestlandschaften
Ingeborg Fregien, Leiterin der kath. Kita St. Peter


Wir, die Tageseinrichtung St. Peter in Viersen-Bockert sind eine viergruppige Tageseinrichtung in einem Gebäude aus dem Jahr 1956. Nach einem Umbau 1995 und dem umgestalten des Außengeländes 2001 existierte der Wunsch nach einer sogenannten zweiten Ebene. Verschiedene Anbieter für Kindergartenausstattung konnten uns (jetzt: Gott sei Dank) keine Anlagen in unser Haus einbauen. Es gibt bei uns keinen Raum, in den so eine fertige Anlage gepasst hätte. Hierfür extra Wände zu versetzen oder Wasser- und Kanalsysteme zu verlegen, stand nie zur Debatte. 2006 stellte sich Herr Michael Raff mit einigen Bildern zur Gestaltung von Bewegungsräumen, Spielpodesten etc. bei uns vor.

Genau das war´s, was wir brauchten!!! Podestlandschaften die in unsere Räume passten, nicht umgekehrt.

Jetzt hieß es jedoch noch, wie vorgehen? Schon mal eine Anlage kaufen oder warten bis genug Geld beisammen ist, um diesen Traum für alle vier Gruppen zu verwirklichen? Wir entschieden uns für -warten, -sparen, -Geld beschaffen, - Aktionen starten und, und, und…… 2010 war dann klar: wir haben die nötige Finanzierung beisammen: Herr Raff kann planen. Ein erster Planungsvorschlag wurde erstellt. Herr Raff stellte den verschiedenen Gremien seine Arbeiten vor, die auf volle Begeisterung stießen. Nun wurde gezielt für jede Gruppe geplant. Im Austausch mit den pädagogischen Mitarbeitern beriet H. Raff die vorgeschlagenen Anlagen. Unsere Überlegungen zu vorhandenen oder geplanten Altersstrukturen, Bedürfnisse unserer Kinder wurden im Konzept von Herrn Raff eingebaut. Dies war Spitze! So entstanden zu Beginn des Jahres 2011 vier unterschiedliche, wunderschöne Anlagen, in denen Kindern viele Möglichkeiten des - spielens,- rückzugs,- bewegens, und und und geboten werden.
Einbau einer Podestlandschaft
Natürlich waren pro Anlage ca. 1 1/2 Tage Aufbau nötig, aber durch gute Absprache und super flexible Mitarbeiter der Firma Kinder-T-räume verlief der Einbau reibungslos. Die Kinder verfolgten gespannt die Veränderungen in ihrem Gruppenraum. Auf ihre Fragen erhielten sie freundliche, erklärende Erläuterungen, und wer mit anpacken wollte wurde auch hierzu eingeladen.

Einbau einer Podestlandschaft - so schön wie Kino !
Nach dem Einbau einer jeden Anlage standen wir erstaunt im Raum und fragten uns: "War das vorgestern wirklich noch nicht da?" Die Spiel - Bewegungs - Podestlandschaften fügen sich harmonisch in das Gruppenbild ein. Kinder erleben ihren Gruppenraum aus verschiedenen Ebenen. Sie erhalten ganz neue Perspektiven für ihren Raum. Memory oder ein Mensch ärgere dich nicht wird jetzt auf den Stufen der Anlage gespielt.

Wir waren und sind so begeistert, dass kurzfristig auch noch die Gestaltung einer Wickelanlage realisiert werden konnte. Durch eine Ecklösung können nun auch größere Kinder problemlos gewickelt werden.
Wickeltisch
Eröffnung der Podestlandschaft
Nun sind 5 Monate vergangen, wir haben bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit unsere neu gestalteten Gruppen präsentiert und sind nach wie vor, restlos begeistert. Viele Menschen teilen unsere Begeisterung.

Bild links: Lucas spielte Herrn Michael Raff bei unserem Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass für unsere Einrichtung ein Traum in Erfüllung ging.

Wir haben nun das Ziel, unseren Bewegungsraum umzugestalten! Hierbei verlassen wir uns auch auf die guten Ideen von Michael Raff und die Umsetzung durch die Firma Kinder-T-räume.